Schweiz oder Sweiz

Eine informative Seite über die Entstehung und Namensgebung der Schweiz finden Sie und natürlich auch unsere deutschen und österreichischen Nachbarn auf sweiz.de. Aber ist dem wirklich so oder besser, ist das alles?
Wenn wir uns die Entstehung des Namen und die vielfältigen Namen – Schweiz, Schwyz, Swiz, Sweiz, Sviz oder Switzerland – unter denen die Schweiz bekannt ist, näher anschauen verwundert es nicht, dass damit so mancher den Überblick verliert. Ich will hier nur auf einen eingehen und der heisst Google. Ja, kein Witz die Suchmaschine Google scheint bei den vielen Schreibweisen leicht verwirrt. Wer hätte gedacht, dass Google beim Suchbegiff „Sweiz“ fast die gleichen Ergebnisse ausgibt wie bei dem Begriff „Schweiz“. Dies könnte sich nach Angaben von Experten für Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, interessant auf die Struktur der Suchergebnisse auswirken. Wir werden dies im Auge behalten und ggf. weiter informieren, falls es sich denn wirklich um einen geschickten Schachzug einer SEO-Agentur handeln sollte.

Google TM ist eine Marke von Google Inc.